In Brünen findet das dritte Dorf-Weinfest am Wochenende des 08. und 09. Juli statt!

Direkt an der ev. Dorfkirche können Liebhaber des Weines am Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr wieder probieren und genießen! Weitere Infos.
Winzern von der Mosel, Nahe und Rheinhessen stellen ihre Wein- und Brandprodukte vor. Für akustisch gute Stimmung sorgen an beiden Tagen die Musiker Marcus & Andre von der beliebten Musikgruppe „Take5 light“.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Ob leckerer Flammkuchen, Fisch oder Fleisch vom Grill, alles bietet der Marienthaler Gasthof an. Der Biohof Groß-Bölting aus der Dingdener Heide ist mit seinem schmackhaften Käsesortiment wieder auf dem Weinfest vertreten!
Kaffee, Kuchen sowie alkoholfreie Durstlöscher werden am Samstag und Sonntag vom Brüner Presbyterium angeboten. Der Verkaufserlös dient als Spende für die Finanzierung der neuen Brüner Kirchenorgel. Kinder finden unter Aufsicht ihrer Eltern auf der Hüpfburg ihren Spaß. Vor dem Weinfest ist am Sonntag Gelegenheit um 09:30 Uhr den Gottesdienst in der ev. Dorfkirche zu besuchen.

Unsere Winzer:

Der Paulinenhof
Im Herzen Deutschlands größtem Weinanbaugebiet – Rheinhessen, liegt das Weingut Paulinenhof im romantischen Weinörtchen Selzen. Seit Generationen wird in unserer Familie Weinbau betrieben und mit Hilfe eines starken Teams bewirtschaften wir, Rolf und Ina Bernhard nunmehr seit über 20 Jahre mit viel Leidenschaft unser Weingut. Umgeben von einer Wohlfühloase in mediterranem Stil, haben wir auf unserem Weingut eine ganz besondere Atmosphäre rund um das Erlebnis „Wein“ geschaffen. Unsere Trauben wachsen und reifen auf den sonnenverwöhnten Hügeln Rheinhessens und bringen Weine von faszinierender Fruchtigkeit und Mineralität hervor. Mithilfe modernster Kellertechnik und sensibler Weinsensorik verleihen wir unseren Weinen den letzten Schliff – die persönliche Handschrift des Winzers. Erleben und genießen Sie Paulinenhof-Weine – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Rolf Bernhard – www.weingutpaulinenhof.de

Weingut Hermann Josef Geisen
Inmitten des größten zusammenhängenden Weinbaugebietes der Mosel, in der Ferienregion Bernkastel, liegt der reizvolle Weinort Lieser. Das Weingut Geisen bewirtschaftet seit Generationen eigene Weinberge in den Spitzenlagen der Steilhänge von Lieser und Brauneberg. Neben den Rebsorten Rivaner und Kerner, dominiert der Anbau der rassigen und moseltypischen Rieslingrebe.
Die einzigartige Schönheit der Fluß- und Rebenlandschaft Mosel und nicht zuletzt die berühmten Lieserer Weinlagen, Niederberg-Helden, Schloßberg, und Rosenlay, haben den Ort weltbekannt gemacht. Lieser zählt mit ca. 1.300 Einwohner und mit einer Weinbaufläche von über 180 ha zu den größten Weinorten der Mosel. Urkundlich kann man stolz auf eine zweitausendjährige Weinbautradition zurückblicken. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die auf Fels erbaute Peter-Kirche, die in den Weinbergen gelegene Paulskirche, der aus dem Jahre 1517 stammende alte Posthof sowie das von der Familie Schorlemer im 19. Jahrhundert erbaute märchenhafte Schloß in Lieser.
Inhaber Dieter Geisen

Weingut Enk
Vielen von Ihnen sind wir sicher schon länger bekannt. Seit mehr als 30 Jahren liefern wir unseren Wein in Ihrer Region aus. Dabei hat alles mal klein angefangen:
Aus dem ehemals kleinen landwirtschaftlichen Mischbetrieb entstand über viele Jahre ein moderner Weinbaubetrieb mit rund 6 ha Rebfläche. Das milde Klima lässt unsere Weinreben auf verschiedenen Bodenarten gedeihen. Alle anfallenden Arbeiten rund um den Wein, also vom Pflanzen der Reben bis zum Abfüllen der Weine, werden von uns selbst getätigt. In unserem Sortiment finden sich die Klassiker wie Riesling und Silvaner, aber auch die neueren Sorten wie die Burgunder und den Chardonnay. Seit 1994 haben wir neben dem Weingut noch ein kleines Hotel mit insgesamt 35 Betten. Hier können weininteressierte Gäste nach einer Weinprobe in Ruhe ausschlafen und mit einem reichhaltigen Frühstück in den neuen Tag starten. Wir würden uns freuen, zum Brüner Dorf-Weinfest auch Ihnen unseren Wein einschenken zu dürfen.
Torsten Enk –www.weingut-enk.de

Veranstalter: Brüner Gewerbeverein