Text: Steffen Grütjen
Auch in 2017 machte sich der Brüner Gewerbemarkt als Besucherattraktion wieder einen Namen. Das Motto am vorletzten Aprilwochenende: „regional, informativ, attraktiv“. Rund 15000 Besucher fanden den Weg ins Gewerbegebiet, darunter sogar Vertreter aus dem Südwesten der Republik. 80 Aussteller jeglicher Art – vom Hauptschwerpunkt Handwerk über Speisen bis hin zu Dienstleistungen – warteten mit ihren Ständen auf. Individuelle Beratung, Kundenkontakt und persönliche Gespräche waren an diesem Wochenende abermals gefragt.
Einen besonderen Zulauf erlebten die Stände des Bauernmarktes, „Raiffeisens Brutzelbude“ sowie die Bäckerei Ernsting. Letztere aufgrund ihrer Ballebäuschen, die in großen Mengen gebacken und verzehrt wurden.
Auch wenn es Petrus mit dem Wetter weniger gut meinte, werten die Verantwortlichen ihre Aktion als großen Erfolg.
Eindrücke vom 22. und 23. April finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie.
Im Jahre 1983 hätten sich wohl die wenigsten Brüner träumen lassen, welch riesige Resonanz ihr Gewerbemarkt auch Jahrzehnte später mit sich bringt. Das Projekt war gleich zu Beginn ein Besuchermagnet im beschaulichen Dorf – und kein einmaliger Erfolg, wie die Folgejahre zeigen. Bis zu 45000 Besucher kamen zu Höchstzeiten ins Gewerbegebiet. Ein Großereignis, auf das die Verantwortlichen stolz sind.
Und so geht der Markt dieses Jahr in seine 16. Runde. Wie gewohnt wird ein vielseitiges Angebot präsentiert. Gewerbetreibende verschiedenster Ausrichtungen sind erneut mit von der Partie – sowohl im Dorf Beheimatete, als auch Auswärtige.
Der Vorsitzende Dieter Holsteg erklärt: „Mit den eingeladenen Autohäusern, hiesigen Handwerkern, der Landwirtschaft, dem Trödelmarkt sowie dem ‚Brüner Bauernmarkt’ setzt der Brüner Gewerbeverein diesmal bewusst Schwerpunkte“.
Neben den vielen interessanten Informationen kommt natürlich auch die Verpflegung nicht zu kurz. Die große Cafeteria sowie der „Brüner Bauernmarkt“ sorgen für das kulinarische und leibliche Wohl. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Termine: Samstag, 22. April 2017, 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 23. April 2017, 11 bis 18 Uhr
Ort: Im Brüner Gewerbegebiet an der B70
Text: Steffen Grütjen
Historie des Gewerbemarktes und Chronik des Gewerbevereins
Urhebernachweis:
Presse 1: unbekannt (1983)
Presse 2: NRZ, 19. August 1985
Presse 3: Der Weseler, 22. August 1985
Presse 4: RP, 21. April 1998
Presse 5: BBV, 17. Mai 1998
Presse 6: Der Weseler, 28. April 2004
Presse 7: NRZ-Verlagssonderveröffentlichung, 19. April 2012